22. Woche 2024

Liebe Gemeindemitglieder von St. Margareta,

ich war 15 Jahre alt, als mein Heimatpfarrer in Neuss-Gnadental 1988 sein Goldenes Priesterjubiläum feierte. In mein Gedächtnis eingebrannt hat sich ein Vers aus der Lesung bei seiner Dankmesse: „Den Schatz des Glaubens tragen wir in zerbrechlichen Gefäßen; so wird deutlich, dass das Übermaß der Kraft von Gott und nicht von uns kommt“ (2 Kor 4,7). In den nächsten Tagen darf ich auf 25 Jahre seit meiner Priesterweihe am 11. Juni 1999 im Kölner Dom zurückblicken. Ich tue das mit einem Gefühl großer Dankbarkeit. Ich bin dankbar, dass ich in einem liebevollen Elternhaus aufwachsen durfte, in dem mir dieser Glaube nahegebracht wurde; dass ich einen Pastor hatte, der dazu beigetragen hat, eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus aufzubauen, und der mich genau zum richtigen Zeitpunkt auf eine mögliche Berufung angesprochen hat; dass meine Entscheidung von meinem Umfeld in Familie, Schule und Pfarrgemeinde immer respektiert, ja sogar gefördert wurde.

Seit Kindertagen erfahre ich den Glauben an Jesus Christus als einen Schatz, der mein Leben täglich aufs Neue bereichert und mit innerer Freude erfüllt. Er schenkt mir Sinn und vor allem eine große Hoffnung. Vor 25 Jahren wurde mir und meinen neun Mitbrüdern im Weihekurs dieses zerbrechliche Gefäß des Glaubens zur Weitergabe anvertraut. Diesen Dienst habe ich an den verschiedenen Stationen im Kölner Erzbistum immer als spannend, herausfordernd und ungemein erfüllend erlebt. Es gab und gibt auch Situationen, in denen ich die eigene Zerbrechlichkeit spüre, die eigene Schwäche, die eigene Unvollkommenheit. Da tröstet mich Paulus mit seinem Wort, „dass das Übermaß der Kraft von Gott und nicht von uns kommt“.

Für alle diese Erfahrungen möchte ich dem Herrn von Herzen danken und würde mich sehr freuen, euch und Sie als Helferinnen und Helfer in der Danksagung an meiner Seite zu wissen: im Gebet, im gemeinsamen Unterwegssein in unseren so vielfältigen Gemeinden und sehr gerne auch in der persönlichen Mitfeier und Begegnung am Nachmittag des Fronleichnamstages in Gerresheim.

Ihr und euer dankbarer

Unterschrift Boss
Oliver Boss, Pfarrer

Download

Zurück